Gründung

“Schwarz-gelbe Zecken kommen” : Unter diesem Motto tauchte die Idee eines Dortmundfanclubs in der Vechtegemeinde Schöppingen erstmals in der lokalen Presse auf. Helmut Möllenkotte versuchte mit einem Zeitungsbericht am 18.12.2010 das Interesse möglichst vieler Dortmundfans in Schöppingen und Umgebung für eine Gründung eines neuen Vereins zu gewinnen. Zusammen mit Manfred Marpert und Thomas Janning lud er die Interessierten am Nachmittag des 19.12.2010 in die Gaststätte “Zur alten Post” in Schöppingen ein.

Als es dann an diesem Sonntag, nicht ganz zufällig an dem 101. Jahrestag der Gründung des BVB, zur Gründungsversammlung kam, waren bereits ca. 40 begeisterte Borussenfans anwesend, um endlich dem Schalkefanclub in Schöppingen Paroli zu bieten. In einer gemütlichen Runde wurden die grundlegenden Bestandteile und Voraussetzungen eines Fanclubs diskutiert und festgelegt. So wurden Beitrittserklärungen ausgefüllt, die Höhe der Mitgliedbeiträge festgesetzt, eine Vereinssatzung aufgesetzt und natürlich der erste Vorstand gewählt.

Der erste Vorstand des Vereins bestand aus dem 1. Vorsitzenden Thomas Janning unterstützt durch die 2. Vorsitzende und Schriftführerin Sophie Bense sowie den 3. Vorsitzenden und Kassierer Manfred Marpert. Zudem wurden Frank Artmann, Michael Walbersmann, Marcel Dörr, Daniel Hüsing und Matthias Epping in den Beirat gewählt.

Gemeinsam setzte man sich die Ziele schnellstmöglich Karten für Heimspiele bereitstellen zu können und auch andere Fanclubaktivitäten anzubieten. Der Tag ging gemütlich in der Vereinskneipe zu Ende und schon bald machte sich der Vorstand an die Arbeit, die es rund um den Fanclub gab.